An der Albecker-Tor-Schule ist nach den Pfingstferien im Schuljahr 2009/2010 eine internationale Vorbereitungsklasse gegründet worden. Es handelt sich um eine jahrgangsgemischte Klasse, die Kinder von 6 bis 10 Jahren aus unterschiedlichen Ländern, welche keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben, besuchen.

Die Schüler werden im Unterricht altersgemäß und im Hinblick des Sprachstands differenziert unterrichtet. Ziel ist es, die Deutschkenntnisse der Kinder zu entwickeln, zu vertiefen und zu verbessern. Zusätzlich werden Mathematik-Grundlagen individuell gefördert, um die Schüler auf einen Übergang in eine passende Klasse vorzubereiten. Damit die Kommunikationsfähigkeit weiter gesteigert werden kann, arbeiten die Kinder auch im Schulgarten mit. Hier ergeben sich andere Möglichkeiten, miteinander zu sprechen und sie können ihre in den Heimatländern erworbenen Fähigkeiten beim praktischen Arbeiten in der Natur einsetzen. Im Sportunterricht sind die Schüler der Vorbereitungsklasse mit verschiedenen Regelklassen zusammen.